Dating-Boom zur Weihnachtszeit!

Jedem, der schon auf der ein oder anderen Dating-Seite aktiv war, wird bereits aufgefallen sein, dass gerade zur Weihnachtszeit die Anzahl der Mitglieder deutlich in die Höhe schießt.

Aber warum ist das eigentlich so?

Wir haben uns mit Julia (29), Gründerin des Portals https://xtr*****.**te, getroffen und von ihr ein paar sehr interessante Tipps für euch rund um das Thema Dating zur Weihnachtszeit bekommen.

„Julia, reden wir gar nicht lange um den heißen Brei, warum gehen die Anmeldezahlen von https://xtr*****.**te besonders zur Weihnachtszeit so unglaublich in die Höhe?“

Weihnachten ist eine ganz besondere Zeit im Jahr. Schon von klein auf wird uns beigebracht, dass es das Fest der Liebe ist. Jedes Jahr aufs neue werden wir, bewusst oder unbewusst, mit Werbung konfrontiert, die uns immer wieder eintrichtert, dass gemeinsame Zeit das wertvollste Geschenk ist. Es ist also schon ganz tief verankert, dass es nichts schöneres gibt als Weihnachten gemeinsam mit lieben Menschen zu verbringen. Da ist es ganz klar, dass Singles zur Weihnachtszeit noch mehr als sonst den Wunsch verspüren die Nähe eines anderen Menschen zu genießen. Gleichzeitig ist es draußen relativ ungemütlich. Es ist kalt, feucht und wird schnell dunkel. Jeder vermummt sich unter einer dicken Jacke, einem Schal und einer Mütze und niemand hat so recht Lust nach draußen zu gehen. Da ist es deutlich angenehmer sich bequem zu Hause auf der Couch online auf die Suche nach einem passenden Partner zu machen. Deswegen ist mein Portal https://xtr*****.**te damals auch pünktlich zum 1. Advent online gegangen.

„Heißt das Singles sind in der Weihnachtszeit viel leichter zu haben?“

Ganz klar: ja. Egal ob zu Hause, in der Arbeit oder in der Stadt, die Weihnachtsstimmung geht an niemandem vorbei und beeinflusst unseren Allgemeinzustand maßgeblich. Alle schweben so ein bisschen in der romantischen, kuscheligen Vorweihnachtszeit und niemand möchte alleine sein. Das beeinflusst auch unser Dating-Verhalten und macht uns alle offener für das Zwischenmenschliche.

„Das klingt plausibel, hört sich aber sehr nach längerfristigen Geschichten an. Heißt das also zur Weihnachtszeit sind die Leute eher auf der Suche nach längerfristigen Beziehungen?“

Nein, überhaupt nicht. Den Meisten ist schließlich bewusst, dass diese verträumte Zeit auch wieder ein Ende hat und man sich spätestens nach Silvester wieder seinem ganz normalen Alltag und somit auch seinen persönlichen Vorlieben widmet. Ich würde sogar sagen, dass der Großteil unserer Mitglieder eher auf der Suche nach einem weihnachtlichen Intermezzo ist, wenn du verstehst was ich meine.

„Heißt das, ich darf ganz unverblümt fragen, ob jemand mein diesjähriges Weihnachtsdate sein will?“

Natürlich. Das gibt gleich von vorne herein Sicherheit, ohne dass man lange hin und her schreiben muss um herauszufinden, ob der Gegenüber nun die gleichen Interessen hat oder eher nicht. Ich würde sogar sagen, dass eine direkte Frage die Chancen maßgeblich erhöht um auf https://xtr*****.**te jemanden zu finden, mit dem man die kalten Weihnachtstage so richtig heiß genießen kann.

„Damit deutest du schon etwas an, was mich auch sehr interessiert. Kann man sagen, dass diese Weihnachtsdates eher Kuscheldates mit Romantik und Co. sind oder hat man da auch Chancen auf mehr?“

Das wollten wir auch genauer wissen, deswegen haben wir unsere Mitglieder vor kurzem zu einer Umfrage eingeladen. Das Ergebnis war ganz deutlich: satte 95% der Mitglieder von https://xtr*****.**te gaben an, dass Weihnachten viel mehr als nur kuscheln und Romantik für sie bedeutet. Eigentlich ja auch ganz logisch, denn gerade wenn man als Single jemandem näher kommt als sonst im Alltag knistert es ganz schnell und die Gefühle explodieren förmlich.

„Könnte man also sagen, dass man sich quasi selbst ein Weihnachtsgeschenk macht, wenn man sich auf https://xtr*****.**te anmeldet?“

Ja, so würde ich es ausdrücken. Wenn man auf der Suche nach knisternder Zweisamkeit über die Feiertage ist, die sicher in einem heißen Abenteuer endet, dann ist eine Anmeldung auf https://xtr*****.**te wohl das beste Geschenk, dass man sich selbst machen kann.

Mein persönliches WeihnachtsgeschenkDanke https://xtr*****.**te